Menu
menu

Kulinarische Sterne auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Mehr als 400.000 Gäste haben die Messe an zehn Tagen besucht.

Es war die 83. Grüne Woche. Zum zwölften Mal präsentierte sich Sachsen-Anhalt in einer eigenen Halle (23b) und erstmals gab es einen eigenen Stand für den Wettbewerb "Kulinarisches Sachsen-Anhalt".

Neben prominenten Besuchern wie Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert strömten während des gesamten Messezeitraums ungefähr 400.000 Gäste in die Hallen, unter ihnen waren ca. 90.000 Fachbesucher. Nach Angaben der Messe Berlin GmbH gab das Publikum in diesem Jahr erstmals über 50 Millionen Euro aus.

Das Interesse war riesig. Damit die Messestände der Preisträger besser gefunden werden konnten, wurden Flyer verteilt. Die mediale Aufmerksamkeit hinsichtlich des Wettbewerbs "Kulinarisches Sachsen-Anhalt", dessen Preisträger 2017 und der "Sterne-Box" war ebenfalls sehr hoch.

Erstmals auf der IGW 2018 wurde mit dem neuen Bestellformular für die "Sterne-Box" geworben.

 

Zum Seitenanfang

Verkostung in Dessau-Roßlau

"Kulinarische Sterne" bringen Glanz in den Alltag

Kulinarische Sterne brachten in der Vorweihnachtszeit einen besonderen Glanz nach Dessau-Roßlau. Privates Engagement und eine gute Kooperation mit den Preisträgern führten zu einer Verkostungsaktion, die die 18 Teilnehmer aus Bernburg, Magdeburg, Wittenberg, Bitterfeld und Dessau-Roßlau hellauf begeisterte. Die von den Preisträgern zur Verfügung gestellten Produkte wurden mit viel Liebe präsentiert. So wurde die Verkostung zum Erlebnis für Augen und Gaumen. Anschließend nutzten viele Teilnehmer die Möglichkeit, Sterne-Produkte zu kaufen - zur Bereicherung der eigenen Festtafel oder zum Verschenken. 

Zum Seitenanfang

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Mainz

Sachsen-Anhalt und die "Kulinarischen Sterne" präsentieren sich vor 500.000 Besuchern

Zwei Tage (am 2. und 3. Oktober 2017) wurde in Mainz der Tag der deutschen Einheit gefeiert. 500.000 Menschen erlebten das Fest. Herzstück der zentralen Feier war die Ländermeile, auf der sich alle Bundesländer präsentierten. Vor dem Dom zeigte sich Sachsen-Anhalt mit Rotkäpchen-Truck, Colbitzer Bier-Stand und Event-Caterer Honsa Langer, dessen Mitarbeiter Hausmannskost servierten und aus Kathi-Backmischungen unentwegt Waffeln backten. Die 160 Kilogramm Salzwedeler Baumkuchen der Ersten Salzwedeler Baumkuchenfabrik Bettina Hennig waren am 3. Oktober am Nachmittag komplett ausverkauft. Weg wie warme Semmeln gingen auch die Currywürste von Curry 54 aus Magdeburg. Olaf Bernhardt brachte 1960 Currywürste und 460 Kilogramm Pommes frites unters Publikum.

Die offizielle Feier am 3. Oktober wird immer in der Landeshauptstadt des Bundeslandes ausgerichtet, das den Vorsitz im Bundesrat innehat, sie erstreckt sich über zwei bis drei Tage. Unternehmen der Ernährungswirtschaft Sachsen-Anhalts sind seit 2014 dabei. 2018 trifft sich Deutschland zum Feiern in der Bundeshauptstadt Berlin.

Zum Seitenanfang

23. Landeserntedankfest

Die "Kulinarischen Sterne" präsentieren sich 36.000 Besuchern

Die Land- und Ernährungswirtschaft hat am 16. und 17. September 2017 im Elbauenpark Magdeburg das 23. Landeserntedankfest gefeiert. Unter den rund 200 Ausstellern waren 12 der 13 Gewinner eines "Kulinarischen Sterns". Neben der Möglichkeit, alle prämierten Produkte selbst verkosten zu können, erhielten die Besucher <link file:150420 download können sie den flyer über die sterne>Flyer mit Informationen zum Wettbewerb und einen Lageplan vom Festgelände, auf dem die Stände der Sterne-Gewinner 2017 gekennzeichnet waren.

Zum Seitenanfang